Application

Wie alle Au Pair Bewerber musste auch ich den normalen Bewerbungsprozess durchlaufen.

Hier erzähle ich euch, wie das Ganze bei mir so ablief. 

Zu erst, für all diejenigen unter euch, die sich mit den ganzen "Au Pair Begriffen" nicht auskennen, schaut doch mal rechts unter "Explanation" nach.


Der Gedanke als Au Pair nach Amerika zu gehen verfolgt mich jetzt schon seit einigen Jahren. Dennoch war es für mich nie der richtige Zeitpunkt. 
Direkt nach meinem Studium hatte ich die Möglichkeiten, in meiner (damals noch) Traumfirma zu arbeiten und habe das auch erstmal für ein Jahr getan.

Da ich nach dem einen Jahr nicht mehr wusste, welchen Weg ich in Zukunft weitergehen möchte, kam die Idee erneut auf. Diesmal war ich mir sicher - jetzt oder nie! 

Und so machte ich mich im Internet über die verschiedenen Au Pair Organisationen schlau. Da meine Erfahrungen in der Kinderbetreuung leider schon einige Jahre zurück liegen, wurden sie bei den meisten Organisationen nicht mehr akzeptiert.

Dann stieß ich allerdings auf Cultural Care Au Pair, wo alle Erfahrungen ab dem 15. Lebensjahr anerkannt werden, was perfekt für mich war. Nachdem ich mir die Website von Cultural Care genau angeguckt hatte, war ich mir schnell sicher, dass ich eine super Organisation gefunden hatte. 

Dann ging alles ziemlich schnell. 

Am 29.08.2015 habe ich meine Kurzbewerbung an Cultural Care Au Pair geschickt und mich auch zeitgleich für das Au Pair Treffen in Hamburg angemeldet.

Durch die Anmeldung für das Treffen wurde dann auch wenige Stunden später mein Online Bewerbungstool freigeschaltet und ich fing direkt an meine Bewerbung zu erstellen. 

Am 12.09.2015 fand dann das Infotreffen in Hamburg statt. Dort wurde mir sehr schnell klar, dass ich mit Cultural Care Au Pair, die für mich, perfekte Organisation gefunden hatte. Besonders gefällt mir die Transparenz der Kosten. Cultural Au Pair ist im Vergleich zu anderen Organisationen ein wenig teurer (449€ Programmgebühr und 550€ Versicherungsschutz, hinzu kommen ggf. freiwillige Zusatzversicherungen) aber man weiß, dass man dadurch bestens versichert ist. Bei dem Treffen hat mich vor allem die Offenheit der ehemaligen Au Pairs überzeugt, die eben auch von ihren schlechten Erfahrungen gesprochen und beschrieben haben, wie Cultural Care ihnen auch in solchen Zeiten hilfreich zur Seite stand.

Bei dem Treffen hatte ich auch schon das erste Einzelgespräch mit meiner Betreuerin, mit der ich mich auf Anhieb super verstanden habe. 

Nach dem Treffen machte ich meine Bewerbung fertig und schickte sie samt Video an Cultural Care. Zum Glück war mit der Bewerbung alles in Ordnung und meine Betreuerin war sehr schnell darin, meine Referenzen zu überprüfen. Sodass mein fertiges Bewerbungsprofil am 22.09.2015 online ging.


Am 24.09.2015 wurde dann doch noch ein kleiner Fehler gefunden - dieser behoben, hatte ich direkt am 25.09.2015 meinen ersten Familienvorschlag.